Livewell-Pumpen, Aerator-Pumpen (2024)

Fragen und Antworten zur Livewell-Pumpe und Aerator-Pumpe

Worin besteht der Unterschied zwischen einer Aerator-Pumpe und einer Livewell-Pumpe?

Eine sehr wichtige Komponente für

Livewell- und Aerator-Pumpen:

der Siebaufsatz

Ein Livewell-System funktioniert mit Livewell- und/oder Aerator-Pumpen. Im Gegensatz zu Bilgepumpen funktioniert die Livewell-Pumpe als Zulaufpumpe, die Wasser in Lebendköderbehälter pumpt, das sie sich außerhalb des Bootes holt. Damit das funktioniert, befindet sich der Borddurchlass für den Zulauf unterhalb der Wasserlinie, der mit einem Siebaufsatz versehen ist, um Verstopfungen zu vermeiden und den Köder bzw. den Fang mit sauberem Wasser zu versorgen. Das angesaugte Wasser tritt im Livewell aus einem Sprühbelüfterkopf aus, womit neben der Frischwasserversorgung auch zu einem gewissen Grad der Sauerstoff zirkuliert wird.

Eine Aerator-Pumpe sorgt dagegen für die ausreichende Sauerstoffversorgung, ohne die der Köder bzw. der Fang im Livewell nicht lange überleben würde. Die Sauerstoffversorgung durch eine Aerator-Pumpe funktioniert insofern, dass sie das Wasser im Fischkasten aufwirbelt und somit den Sauerstoff rezirkuliert. Für diese Funktion werden nicht ausschließlich Livewell-Pumpen , sondern auch vereinzelt Bilgepumpen verwendet.

Allerdings pumpt eine Aerator-Pumpe in diesem geschlossenen System kein frisches Wasser in den Fischkasten. Wer den Köder oder den Fang lebend im Livewell hält,sollte sie auch mit frischem Wasser versorgen, um sie lange frisch zu halten. Denn durch den Austausch des alten Wassers mit neuem werden bspw. die Exkremente des Köders bzw. Fangs aus dem Livewell entfernt, sodass sie länger leben.

Wofür können Livewell-Pumpen noch eingesetzt werden?

Livewell-Pumpen dienen nicht nur der Versorgung der Lebendköder mit frischem Wasser und Sauerstoff, sondern auch für die anderweitige Wasserversorgung an Bord. Unter anderem kann eine Livewell-Pumpe Wasser für Abspritzschläuche saugen, womit das Boot nach einem Angelausflug gereinigt werden kann.

Welche Livewell-Pumpe benötige ich?

Für diese Frage liegt keine eindeutige Antwort vor, da es einerseits von der Größe des Lebendköderbehälters und andererseits von ihrem Verwendungszweck abhängt.

Soll sie als Aerator-Pumpe fungieren, spielt die Förderleistung der Livewell-Pumpe keine wichtige Rolle. Um lediglich das Wasser aufzuwirbeln, kann jedes Modell genommen werden. So erhalten die Köder und unter Umständen der Fang genügend Sauerstoff, ohne die Bordstromversorgung zu sehr zu belasten.

Fungiert eine Livewell-Pumpe als Wasserzulauf im Boot, muss das Fassungsvermögen des Lebendköderbehälters berücksichtigt werden. Denn eine Livewell-Pumpe muss imstande sein, den Fischkasten in maximal drei Minuten gefüllt zu haben. Empfehlenswert ist es jedoch, wenn das Livewell binnen einer Minute mit Wasser gefüllt ist, damit der Köder bzw. Fang schnellstens mit Sauerstoff versorgt wird und nicht stirbt.

Beträgt zum Beispiel das Fassungsvermögen eines Livewells ca. 55 Liter, sollte zu einer Livewell-Pumpe gegriffen werden, die das Wasser unter Berücksichtigung der Förderhöhe und der Dimension des Livewells in der nötigen Zeit befördern kann.

Bei Verwendung einer Livewell-Pumpe als Wasserzulauf muss ein Siebaufsatz auf das Zulaufrohr aufgeschraubt werden. Er sorgt nicht nur für sauberes Wasser im Lebendköderbehälter, sondern verhindert auch, dass die Pumpe weder verstopft noch Schaden durch angesaugte Steine, schwimmende Astspitzen oder andere Kleinteile annimmt.

Welche Livewell-Pumpen sind für den Dauerbetrieb ausgelegt?

Für die Verwendung von Livewell-Pumpen im Dauerbetrieb empfiehlt es sich, zu Modellen mit einer langen Lebensdauer zu greifen. Für den dauerhaften Betrieb einer Aerator-Pumpe ist allerdings ein Belüfterschalter vonnöten. Er sorgt für die Rezirkulation des Sauerstoffs, indem er das Wasser im Livewell im regelmäßigen Takt aufwirbelt. Zeitgleich ist der Betrieb einer Aerator-Pumpe mit einem solchen Schalter batterieschonend, da er die Pumpe in Intervallen betreibt.

Livewell-Pumpen mit langer Lebensdauer sind im Online-Shop zu finden. Unter anderem gibt es eine Livewell-Pumpe von Johnson Pump mit geradem sowie rechtwinkligem Anschluss sowie die Tsunami Livewell-Pumpe von Attwood.

Welche Livewell-Pumpe sollte ich an Bord verwenden?

Das hängt ganz davon ab, welches Livewell an Bord verwendet wird und welche Kapazität die Bordstromversorgung bietet. Laufen Livewell- und Aerator-Pumpen ohne eine weitere Stromquelle an Bord, sollte ihr Stromverbrauch gering ausfallen. Livewell-Pumpen mit einem geringen Strombedarf sind unter anderem die Attwood Tsunami Livewell und die Johnson Pump Livewell, welche auch auf unserem Online-Shop zu finden sind.

Braucht ein Lebendköderbehältnis eine Livewell- und eine Aerator-Pumpe?

Die Verwendung einer Livewell- und/oder einer Aerator-Pumpe hängt von dem Livewell selbst ab.Hobbyangler*innen, die nicht oft in die Gewässer hinausfahren und daher eine Kühltruhe, einen Eimer oder ein Speisfass als Lebendköderbehältnis verwenden, kommen bei dem kurzen Ausflug mit einer Aerator-Pumpe aus, um das Wasser im Behältnis für den Sauerstoffkreislauf zu aufzuwirbeln.

Ambitionierten (Sport-)Angler*innen dagegen verwenden häufig Aerator- und Livewell-Pumpen, um ihr Köder möglichst lange am Leben zu erhalten, damit sie frisch bleiben. Bei längeren Ausflügen muss das Wasser im Lebendköderbehältnis ausgewechselt werden, da verschmutztes Wasser die Lebensdauer der Fische verkürzt. Darüber hinaus bieten feste Livewells im Boot neben Sicherheit auch mehr Sicherheit bei einem Angelsausflug. Im Gegensatz zu Speisfässern oder Eimern können diese nicht umkippen. Damit ein fest installiertes Livewell mit Wasser gefüllt wird, gibt es dafür Livewell-Pumpen, die das Wasser von außen ins Boot ansaugen. Über einen Sprühbelüfterkopf gelangt das Wasser dann schließlich ins Lebendköderbehältnis.

Brauche ich neben einer Livewell-Pumpe noch eine Bilgepumpe für den Ablauf?

Zwei Vorgehensweisen sind bei Livewells häufig verbreitet, um das überschüssige alte Wasser hinauszubefördern. Die häufig gewählte und simple Variante ist, einen Überlauf am Livewell zu montieren. Mithilfe eines Borddurchlasses in einer gewissen Höhe tritt dann das überschüssige Wasser aus dem Lebendköderbehältnis aus, das unter anderem in die Bilge ablaufen kann. Erreicht das sich ansammelnde Wasser in der Bilge eine gewisse Höhe, wird es von der Lenzpumpe abgepumpt und aus dem Boot befördert.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, das Wasser direkt mit einer Pumpe aus dem Boot hinauszubefördern. Für diesen Zweck können sowohl Bilgepumpen als auch Livewell-Pumpen verwendet werden. Eine Livewell-Pumpe bietet den weiteren Vorteil, dass sie in einer gewissen Höhe montiert werden kann, sodass es das Lebendköderbehältnis nicht vollständig abpumpt. Sollte ein stationäres Livewell nicht die Möglichkeit bieten, es vollständig zu leeren, gibt es mobile Tauchpumpen, an dieser Stelle Hilfe leisten. Eine tragbare Pumpe bedarf keiner Installation und versorgt sich durch Batterien selbst mit Strom.

Livewell-Pumpen, Aerator-Pumpen (2024)
Top Articles
Gomashio (Sesame Salt) Cookies
Chocolate Stuffed Oatmeal Bars.
Hickory Back Pages
Lesson 10 Homework 5.3
Treasure Hunt Deals Racine Wi
Saratoga Hills Single-Family Homes for Sale
Enneagram Test Eclecticenergies Spotify
Cincinnati Adult Search
Magma Lozenge Location
Seattle Rub Rating
803 Castroville Road, San Antonio, TX 78237
Times Thanksgiving Meals
The First 10 Years, Leslie Bricusse - Qobuz
Nbl Virals Series
Greater Keene Men's Softball
Osrs Mahogany Homes Calc
Th 8 Best Army
Autoplay Media Studio 9.5 Full
Forest | Definition, Ecology, Types, Trees, Examples, & Facts
Truist Business Checking: 2024 Review
Caldwell Idaho Craigslist
Luciipurrrr_
Loss Payee And Lienholder Addresses And Contact Information Updated Daily Free List Bank Of America
Waifu Fighter F95
Bj타리
Walmart Supercenter Nearest To My Location
Craigslist Rooms For Rent Rhode Island
Obsidian Guard's Skullsplitter
Tnt Tony Superfantastic
Publix Super Market At Lockwood Commons
Refinery29 Horoscopes
Dl Delta Extranet
Jami Lafay Gofundme
Google Flights Missoula
How Much Do Internet and Wi-Fi Cost?
What Auto Parts Stores Are Open
Best Jumpshot
Ice Quartz Osrs
Karen Ivery Reddit
Meat Grinders At Menards
Alineaciones De Rcd Espanyol Contra Celta De Vigo
600 Aviator Court Vandalia Oh 45377
Cpnd Addiction
Molly Leach from Molly’s Artistry Demonstrates Amazing Rings in Acryli
Gowilkes For Rent
水餃 家園
The Crew 2 Cheats für PS4, Xbox One und PC ▷➡️
Where To Find Mega Ring In Pokemon Radical Red
The Ultimate Guide To Lovenexy: Exploring Intimacy And Passion
Mt Sinai Walk In Clinic
Amazing Lash Bay Colony
Watch It Horror Thriller movies | Crystal panel
Latest Posts
Article information

Author: Gov. Deandrea McKenzie

Last Updated:

Views: 6433

Rating: 4.6 / 5 (66 voted)

Reviews: 89% of readers found this page helpful

Author information

Name: Gov. Deandrea McKenzie

Birthday: 2001-01-17

Address: Suite 769 2454 Marsha Coves, Debbieton, MS 95002

Phone: +813077629322

Job: Real-Estate Executive

Hobby: Archery, Metal detecting, Kitesurfing, Genealogy, Kitesurfing, Calligraphy, Roller skating

Introduction: My name is Gov. Deandrea McKenzie, I am a spotless, clean, glamorous, sparkling, adventurous, nice, brainy person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.